Künstlerin des Monats März

Christin Stapff

Interview

Das bin ich in drei Wörtern:

engagiert, begeisterungsfähig, sensibel

Welche Rolle spielt das Kreativ-Sein in Deinem Alltag? Bist du neben Watercolour und Lettering auch anderweitig kreativ?

In der letzten Zeit habe ich auch viel mit Gouache und Acrylmarkern gemalt. Ich unterscheide außerdem zwischen meiner beruflichen und privaten Kreativität. Neben Lettering und Watercolour, was ich sehr gern, aber auch beruflich mache, schalte ich privat gern mit Zeichnen oder Spitzfeder-Kalligrafie ab.

Hast du manchmal ein „Krea-Tief“ und wenn ja – was tust du dagegen?

Ja absolut. Wenn ich nicht gerade einen Auftrag habe für den ich neue Ideen brauche, dann mache ich auch gern mal eine Pause und bin einfach anders kreativ. Dann backe ich lieber oder lass mir von meiner Schwester das Häkeln beibringen.

Gibt es Künstler:innen, die Du besonders toll findest - wenn ja, welche und warum?

Ohje. Das ist gemein. Es gibt so viele unglaublich talentierte Künstler:innen. Mich auf ein paar festzulegen, ist enorm schwer.

Kreativität und Social Media - welche Gedanken hast Du dazu?

Ohne Social Media wäre mir die große Vielfalt an Kreativität niemals zugänglich gemacht werden. Ich hatte keine Verwandten und Bekannten, die gemalt und gezeichnet haben. Ich wusste nicht, was man alles damit machen kann. Ein großer Vorteil. Natürlich ist es aber wichtig, dass wir Social Media mit Bedacht konsumieren, weil wir schnell ins ungesunde Vergleichen kommen oder deprimiert sind, wenn wir weniger Likes auf unsere Bilder bekommen. Es ist wichtig, dass wir lernen mit den Schattenseiten von Social Media lernen umzugehen. Ich befinde mich auch in einem Prozess, habe aber das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.

Hast Du weitere kreative Ziele und Träume, auf die Du Dich schon freust?

Ich habe Lust einmal bei einer Malreise mitzumachen. Das steht auf meiner To-Do-Liste.

Vielen Dank für das Interview, liebe Christin :)