Sophie @the_modern_traditional

Künstlerin des Monats Dezember

Interview

Welche Rolle spielt das Kreativ-Sein in Deinem Alltag? Bist du neben Watercolour und Lettering auch anderweitig kreativ?

Kreative Arbeiten sind (sofern es sich nicht um Auftragsarbeiten handelt) meine kleinen Inseln und Auszeiten im Alltag. Sie helfen mir dabei, zumindest für einen kurzen Moment alles um mich herum zu vergessen und mich nur auf das Hier und Jetzt zu fokussieren.

Die kreative Welt ist so vielfältig und die Möglichkeiten so groß - deshalb liebe ich es verschiedenste Kreativtechniken auszuprobieren. Neben der reinen Aquarellmalerei und der Watercolour & Ink Technik, bastle ich gern Watercolour Paper Art Collagen aus (alten) Waterclour-Werken und verbinde darin meine Liebe für Typografie und die Aquarellmalerei. Außerdem habe ich im letzten Jahr Gefallen an der digitalen Illustration und an der Illustration mit Buntstiften gefunden.

Kreativität und Social Media - welche Gedanken hast
Du dazu?

Ich persönlich sehe es sowohl als Chance als auch als Risiko. Als Chance, weil man Einblicke in die Arbeit von Künstler:innen aus aller Welt bekommen kann, sich dadurch inspiriert und motiviert fühlt und vielleicht die Leidenschaft für bestimmte Kreativtechniken (wieder) entdeckt. Außerdem ist es eine schöne Möglichkeit, seine Arbeiten zu zeigen und sich mit anderen kreativen Menschen auszutauschen.

Social Media in Verbindung mit Kreativität kann aus meiner Sicht aber auch ein Risiko sein. Die vielen äußeren Einflüsse können verunsichern. Man zieht Vergleiche, verliert sich dabei selbst aus den Augen verliert und setzt sich unter Druck. Der ursprüngliche Gedanke hinter kreativen Arbeiten, nämlich Spaß zu haben, zu Ruhe und Entspannung zu finden und sich selbst durch kreative Werke auszudrücken, können schnell verloren gehen. Deshalb finde ich es wichtig, im wahrsten Sinne des Wortes hin und wieder mal abzuschalten. Social Media Social Media sein zu lassen und bewusst zu konsumieren. Getreu dem Motto:
„Inspirieren statt imitieren.“ Denn Kreativität hat so viele Facetten.

Hast Du weitere kreative Ziele und Träume, auf die Du Dich schon freust?

Eine meiner Illustrationen mal auf einem Puzzle zu sehen, wäre wunderbar. Denn ich liebe es zu puzzeln. (Zu Malen ja sowieso. 😊) Und mit meinen Motiven mal einen Artikel des Flow Magazins zu schmücken ist auch ein großer Traum von mir.

-Vielen Dank für das Interview, liebe Sophie